solo Show
TIMM ULRICHS
Timm Ulrichs - Auf der Rückseite...
art in public space, Kunstinsel am Lenbachplatz, Munich, Germany
07.09.2017 – 30.10.2017

Auf dem Billboard am Lenbachplatz ist ab Donnerstag, 7. September, ein neues Plakatmotiv des Künstlers Timm Ulrichs zu sehen: Auf der Vorderseite des 5 mal 5 Meter großen Displays ist in riesigen weißen Buchstaben auf schwarzem Grund zu lesen: “‘Auf der Rückseite sage ich die Wahrheit ‘Timm Ulrichs”. Auf der Rückseite heißt es in schwarzen Lettern auf weißem Grund: „’Auf der Rückseite lüge ich wie gedruckt’ Timm Ulrichs”. In Zeiten, die von Schlagwörtern wie „fake-news“ und – auch im anstehenden Bundestagswahlkampf – von unterschiedlichen Wahrheitsansprüchen geprägt sind, transformiert Timm Ulrichs die Fragestellung nach „der Wahrheit“ auf die ihm eigene subtile humorvolle Art. Mit dem für München und speziell für das Billboard am Lenbachplatz entwickelten Kunstwerk nutzt Timm Ulrichs die Gelegenheit, künstlerische Aussagen in einer reduzierten formal-ästhetischen Setzung im öffentlichen Raum zu positionieren. In der konsequenten Beziehung beider Plakatwände zueinander und dem eindeutigen Wahrheitsanspruch jeder Einzelaussage bringt Timm Ulrichs ein hintergründiges Kunstprojekt in den öffentlichen Raum. Das Motiv ist bis voraussichtlich Ende Oktober zu sehen.

Timm Ulrichs (Jahrgang 1940) gründete bereits 1961 eine „Werbezentrale für Totalkunst“, und hat seit dieser Zeit als „Totalkünstler“ ein umfangreiches künstlerisches Werk in den Bereichen Konzeptkunst, Body-Art, Neo-Dada, Installationskunst, Kunst im öffentlichen Raum, Fotografie und Grafik geschaffen. Von 1972 bis 2005 war Timm Ulrichs Professor an der Staatlichen Kunstakademie in Münster. In München realisierte er 2006 nahe der Allianz Arena sein Kunstwerk „Versunkenes Dorf“, eine identische Nachbildung und damit Doppelung der Heilig-Kreuz-Kirche Fröttmaning.