article
TIMM ULRICHS
Ausstellung | Timm Ulrichs in der Akademie der Künste. Der Meister des scheinbar Banalen
rbb24.de

23.01.2020

Er trat als menschlicher Blitzableiter auf und als ein von der Kunst Erblindeter: Der selbsternannte "Totalkünstler" Timm Ulrichs bekommt den diesjährigen Käthe-Kollwitz-Preis und eine Ausstellung in der Akademie der Künste - "Weiter im Text". Von Wilhelm Klotzek

Kurz vor dem Pressetermin huscht der 79-jährige Künstler, bewaffnet mit Kehrbesen und Schaufel, noch einmal selbst durch die Ausstellung, um noch flink herumfliegenden Staub und Sandkörner zusammenzukehren.

Ein Künstler mit Star-Allüren war Timm Ulrichs nie. An seiner linken, äußeren Jackettasche sind sechs verschiedene Kugelschreiber befestigt - nur für den Fall, dass er wieder von einem seiner ständigen Geistesblitze getroffen wird und er diesen für die spätere Ausführung notieren muss.

Seit 1960 vergibt die Akademie der Künste den Käthe-Kollwitz-Preis an herausragende Künstlerinnen und Künstler. Nachdem in den letzten Jahren eher Vertreter von internationalen Rang - wie Hito Steyerl, Adrian Piper oder Janet Cardiff - den Preis erhielten, wird dieses Jahr der eigensinnige deutsche Konzeptkünstler Timm Ulrichs geehrt. Und bekommt die Möglichkeit, selbst eine Ausstellung auszurichten.