article
MARY RAMSDEN
Creation imagination and memory | Mary Ramsden bei Wentrup
Creme Guides

15.06.2022

"You are chasing what drives you!" Mit diesem Satz beginnt der exquisite Pressetext der hochgeschätzten Kollegin Marie von Heyl, der sich nicht nur den neuen Arbeiten der jungen, britischen Künstlerin Mary Ramsden widmet, sondern auch tief in deren Arbeitsprozess eintaucht. Und dieser ist faszinierend und fesselnd. Exklusiv für die Leser*innen von Creme Guides gab uns Stefanie Haberbeck, Direktorin der Galerie Wentrup dieses Zitat zu den aktuellen Arbeiten mit auf den Weg:

„Die neuen Malereien von Mary Ramsden ziehen einen in den Bann mit ihrer unglaublichen Präsenz. Gleichzeitig strahlen sie aber auch etwas Intimes aus. Auf experimentell abstrakte Weise malt Ramsden Räume, die ihrer Erinnerung entspringen - mal mit dicken Pinselstrichen und Farbflächen, mal in skizzenhafter Manier und entwickelt auf diese Weise eine ganz neue, einzigartige Bildsprache.“

Unser „Drive“, die kürzlich eröffnete Ausstellung unter dem Titel „For Newness of the Night” (läuft noch bis zum 17. Juli 2022) in der Galerie Wentrup in der Knesebeckstraße in Charlottenburg zu besuchen, ist also groß und das gleich aus mehreren Gründen.