group Show
NEVIN ALADAG
Kunst als Spiegel der Gesellschaft – Werke aus der Sammlung der DekaBank
Schloss Neuhardenberg, Germany
22.10.2017 – 03.12.2017

Fast 1400 Arbeiten von rund 500 Künstlern – das ist die Kunstsammlung der DekaBank. Das Wertpapierhaus der Sparkassen baut die Sammlung seit 2003 im Rahmen ihres Gesellschaftlichen Engagements am Unternehmenssitz in Frankfurt am Main auf. Nach fast 15 Jahren gehört sie bundesweit zu den namhaften Corporate Collections.

Von Malerei, Fotografie, Skulptur, installativer Kunst bis hin zum Video sammelt die DekaBank verschiedene Medien. Sie spiegeln die aktuelle Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen im 21. Jahrhundert wider. Der Fokus liegt auf Arbeiten, die sich mit gesellschaftsrelevanten Themen beschäftigen und eine Auseinandersetzung über die aktuelle Definition von Kunst anregen.

Vertreten in der Sammlung sind Kunstschaffende wie Isa Genzken, Thomas Bayrle, Taryn Simon, Jeroen de Rijke & Willem de Rooij, Wade Guyton, Nevin Aladag, Tobias Zielony, Tamina Amadyar – ein breites Spektrum von international anerkannten oder aufstrebenden Künstlern bis hin zu jungen Kunstschaffenden und Absolventen der Kunstakademien.

Es sind Künstler, die Fragen aufwerfen. Künstler, die hin und wieder unbequem in ihren Ansichten sind. Künstler, die neue Wege beschreiten und uns in ihren Werken ungewohnte Perspektiven aufzeigen. Eine Auswahl dieser Künstler und ihrer Arbeiten und eine eigens für die Ausstellung konzipierte Installation von Claus Richter präsentiert die DekaBank auf Einladung der Stiftung Schloss Neuhardenberg und in Kooperation mit dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes in der Ausstellungshalle.