article
NEVIN ALADAG
BR24 Umbruch in der Kunsthalle Mannheim
BR24 Kultur Online

15.07.2020

"Umbruch" in der Kunsthalle Mannheim
Seit 2019 ist Johan Holten neuer Leiter der Kunsthalle Mannheim. Mit der Ausstellung "Umbruch" zeigt er, wo es langgehen soll: Dabei revidiert er nicht nur den Kanon der Neuen Sachlichkeit, sondern zeigt auch Installationen jüngerer Künstlerinnen.

Das Umkrempeln, auf den Kopf stellen, das Revidieren des Kanons – das ist derzeit ein großer Trend in der deutschen Museumslandschaft. Und der dänische Kunsthallenleiter Johan Holten macht da keine Ausnahme.

Mit einer Installation hat Nevin Aladag, eine in Deutschland aufgewachsene Künstlerin mit türkischen Wurzeln, einen "Mannheimer Resonanzraum" gebaut. Instrumentenartige Objekte, eingebaut in den vier Ecken, sollen, von Musikern zum Leben erweckt, spezifische Mannheimer Geräusche hervorbringen. Zum Beispiel ein Glockenspiel, sagt Johan Holten: "Und besonders über den Teppichteil auf dem Boden bin ich sehr glücklich, eine sogenannte "Social Fabric"-Arbeit von Nevin Aladag, in der orientalische mit normaler deutscher Auslegeware sich verknüpfen. Und bei dieser Arbeit ist es per Zufall dazu gekommen, dass es in Quadraten ausliegt, was für die Quadratenstadt Mannheim nicht unerheblich wichtig ist."