article
MARIECHEN DANZ
Tanz der Kojoten
Monopol Magazin

Silke Hohmann: Der Tanz mit dem Kojoten, Monopol Magazin, Januar 2020.

Joseph Beuys war der große Schamane des 20. Jahrhunderts - und sein Geist fuhr tief in die Gegenwartskunst ein. Kann Kunst die Gesellschaft heilen? Wer sind die Magier von heute? Eine Spurensuche zum Auftakt des BEUYS-Jahres.

"(...) Es gibt viele Künstlerinnen und Künstler, die heute Beuys' Stab nehmen und die Suche nach alternativen Wissensformen weiterführen. Die Künstlerin Mariechen Danz zum Beispiel wendet sich in ihren Installationen und performances der langen Geschichte des Körperwissens zu – das, dafür gibt es viele Nachweise, zu anderen Zeiten in vielen Bereichen schon tiefer und umfassender war als heute. Den Begriff des Schematismus weist ie im Zusammenhang mit ihrer Kunst von sich. Es käme ihr respektlos gegenüber den indigenen Kulturen vor, denjenigen, die diese Praxis ausüben.
Der Weg zu einer Heilung liegt für sie in einem Erweitern des Verstehens. In ihren Werken kompiliert sie alte wissenschaftliche Dokumente, neuere Daten und Abbildungen aus allen Jahrhunderten, in denen versucht wurde, sich einen Reim auf den Menschen zu machen. (...)"