article
SOPHIE VON HELLERMANN
Dunkle Vorahnung im Rosengarten - Die Galerie Wentrup zeigt Sophie von Hellermann
Gallerytalk

01.08.2022

Im brandenburgischen Schloss Freienwalde erinnern Sophie von Hellermanns raumfüllende Wandmalereien an den ehemaligen Besitzer Walther Rathenau. Die Berliner Galerie Wentrup zeigt nun Gemälde, die zeitgleich entstanden sind und ebenfalls vom Leben des Industriellen erzählen. Das Ergebnis ist ebenso politisch wie emotional.

Mit weit ausgebreiteten Armen empfängt Walther Rathenau die Welt auf Schloss Freienwalde. Die Szenerie, die Sophie von Hellermann auf Leinwand gemalt hat, zeigt ihn vor seinem Rückzugsort im Nord-Osten von Berlin. Die offene Körpersprache des liberalen Politikers, Schriftstellers und Industriellen, der 1922 zum bisher einzigen jüdisch-deutschen Außenminister ernannt wurde, steht symbolisch für sein Wirken in einer Zeit, in der rechtsextreme Kräfte die noch junge Weimarer Republik mit aller Kraft destabilisieren wollten. Die Ausstellung „Von kommenden Dingen“ in der Berliner Galerie Wentrup präsentiert Gemälde von Sophie von Hellermann, die an das Leben Walther Rathenaus erinnern.

Text: Julia Meyer-Brehm