article
TIMM ULRICHS
Timm Ulrichs wird 80 - Monopol Magazin
Monopol Magazin Online

31.03.2020

Er ist ein Pionier der Konzeptkunst und Meister der Selbstinszenierung. Mit zahlreichen Ausstellungen wird Timm Ulrichs aus Anlass seines runden Geburtstags gefeiert - doch jetzt sind die Museen dicht. Der Künstler bleibt trotzdem gelassen.

Als junger Mann erklärte er sein Leben zur Kunst, seither hat Timm Ulrichs Hunderte Ideen entwickelt und umgesetzt: Grafiken, Fotografien Performances, Videos, Skulpturen - oft geistreich, verblüffend, grotesk und witzig. Mit Ausstellungen in Berlin, Kassel, Celle und Worpswede sollte sein 80. Geburtstag an diesem Dienstag (31. März) gefeiert werden, doch jetzt sind die Museen dicht. Timm Ulrichs nimmt die Situation gelassen. "Ich habe die letzten Jahre des Krieges erlebt, das war dramatischer und schlimmer", meint der emeritierte Professor der Kunstakademie Münster. Zurzeit lebt er bei seiner Frau in Berlin. In seiner Wohnung in Hannover hat er keine Küche, vor der Corona-Krise ging er dort täglich zum Essen in sein Stammcafé.